DEMO Hessen-Split

Das sozialdemokratische Magazin für Kommunalpolitiker

Sechsmal im Jahr erscheint die Zeitschrift Demokratische Gemeinde, kurz DEMO genannt, mit einer SGK-Beilage für 10 Bundesländer; u.a. auch einer Hessen-Beilage, dem sogenannten Hessen-Split. Diese Zeitschrift für Kommunalpolitik erhalten alle Mitglieder kostenlos.

Wiesbaden, November/Dezember 2020

Hanau steht zusammen

Kein Platz für Rassismus und Gewalt. Für Respekt, Toleranz und Zivilcourage.

In den späten Abendstunden des 19. Februars 2020 geschah in unserer Stadt, was für uns alle bis dahin unvorstellbar gewesen war: neun Menschen mit ausländischen Wurzeln wurden Opfer eines rassistisch motivierten Anschlags. Danach tötete der Täter seine Mutter und sich selbst. Dieses schreckliche Attentat hat Hanau nachhaltig geprägt und wird auf alle Zeiten im kollektiven Gedächtnis der Stadtgesellschaft verankert bleiben. Nicht nur die Angehörigen der Getöteten, sondern alle müssen mit der Erinnerung an dieses erschütternde Ereignis weiterleben. Der 19. Februar 2020 war der dunkelste Tag für Hanau in Friedenszeiten. Diesen Frieden in der Stadtgesellschaft zu erhalten, fordert uns alle gemeinsam – jeden von uns.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Hessen-Splits.

Klaus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau