DEMO Hessen-Split

Das sozialdemokratische Magazin für Kommunalpolitiker

Sechsmal im Jahr erscheint die Zeitschrift Demokratische Gemeinde, kurz DEMO genannt, mit einer SGK-Beilage für 10 Bundesländer; u.a. auch einer Hessen-Beilage, dem sogenannten Hessen-Split. Diese Zeitschrift für Kommunalpolitik erhalten alle Mitglieder kostenlos.

Wiesbaden, Mai/Juni 2020

Der kommunale Solidarpakt

Schon einmal, am 13. März 1993, einigten sich die Bundesregierung und die Länder auf einen Solidaritätspakt. Die neuen Bundesländer wurden in den Länderfinanzausgleich einbezogen und der Anteil der Bundesländer an der Umsatzsteuer wurde von 37 Prozent auf 44 Prozent angehoben. Das war auch der Solidarpakt, der bis vor kurzem in Hessen für Aufregung gesorgt hatte.

Den vollständigen Artikel finden Sie in dem unten stehenden aktuellen Hessen-Split!