Bildungsurlaub Rhetorik macht Kommunalpolitiker*innen fit fürs Mandat

Juni 2018

Bildungsurlaub Rhetorik macht Kommunalpolitiker*innen fit fürs Mandat

“Es geht um das Wie! – nicht nur um das Was!”

Es war der erste Bildungsurlaub Rhetorik, den die AfK für Kommunalpolitiker*innen angeboten hatte und es war ein voller Erfolg. „Es ist etwas ganz anderes, ob wir ein Wochenende freie Rede im Rahmen unserer Kommunalakademie machen, oder eine Woche an Gestik, Mimik, Stimme und Schlagfertigkeit arbeiten können“, sagte Trainer Michael Siebel.

In dem Bildungsurlaub wurden aufbauend auf einem persönlichen politischen Projekt die Rhetorik-Bausteine „Körper“ (Gestik, Mimik, Körperhaltung), „Stimmführung“ (Wie kann ich meine Stimme optimal zum erklingen bringen?), „Schlagfertigkeit“ (Wie reagiere ich auf faire und unfaire Unterbrechungen?) und Redeaufbau thematisiert. Wie ein roter Faden wird der Bildungsurlaub von praktischen Redeübungen durchwoben. Am Ende steht eine eigene, längere Rede. Die Teilnehmer*innen hatten neben dem persönlichen, wertschätzenden Feedback zu den Reden, auch die Möglichkeit des Video-Feebacks.

Spätestens im nächsten Jahr wird die AfK Hessen den Bildungsurlaub Rhetorik erneut auflegen.