SGK Netzwerk Frauen

Die SGK Hessen und die SPD Hessen arbeiten bei der Förderung von Frauen in der Politik sehr eng zusammen. Ansprechpartnerin für das Frauennetzwerk ist Marion Schiebener.

Von 2014 bis zur Corona Pandemie haben sich die sozialdemokratischen Frauen zweimal pro Jahr getroffen.

Jetzt sind wir wieder aktiv da!

Bild: Marion Schiebener

Termine:

5. Juli 2023, 19-21 Uhr
Umgang mit persönlichen Angriffen in den sozialen Medien

  • Internationaler Frauentag im Hessischen Landtag

    Wiesbaden, den 7. März 2023

    Foto: Nadine Gersberg und Nancy Faeser – ©SPD Fraktion/Luisa Neurath

    Internationaler Frauentag im Hessischen Landtag

    Der Weltfrauentag gehört in jeden Kalender. Im Kalender der hessischen Sozialdemokraten*innen ist er seit vielen Jahren fest notiert, so auch im Kalender des SGK Netzwerk Frauen.

    Nach langer Pause hat die SPD Hessen wieder in den Hessischen Landtag eingeladen. Es war ein Abend voller Begegnungen, guter Gespräche und toller Stimmung.

    Beim FRAUENTalk ging es diesmal um starke Frauen. Die stellv. Vorsitzende der SGK Hessen, Nadine Gersberg, MdL, sprach von Frau zu Frau mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

  • Was wir über Künstliche Intelligenz wissen müssen

    Wiesbaden im Dezember 2022

    Was wir über Künstliche Intelligenz wissen müssen

    Beitrag von Marion Schiebener zur Veranstaltung des SGK Netzwerk Frauen, am 14. Dezember 2023

    Foto: copyrigth by M. Ibsen

    Dr. Ute Schmid, Professorin für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg, hat uns auf der Veranstaltung „Einführung in die Künstliche Intelligenz und wie es dazu kommt, das KI-Systeme einen Gender-Bias haben können“ die Chancen und Risiken, die KI birgt, vermittelt.

    Ein beruhigender Gedanke ist, dass KI, zumindest kann man das derzeit sagen, nie so intuitiv, emphatisch und vorausschauend sein wird wie der Mensch. Wir Menschen wissen viel mehr, als uns direkt bewusst ist und das fehlt Künstlicher Intelligenz.

    Die Schlüsse, die KI aus eingegebenen Daten ziehen, hängen stark davon ab, welche Informationen vorliegen. „Maschinelles Lernen basiert auf der Verarbeitung großer Datenmengen. Wenn diese Daten stereotype Genderkonzepte beinhalten, dann werden die gelernten Modelle und deren Anwendungen diesen Bias fortsetzen und verstärken!“, so Frau Dr. Schmid.

    Die Informationen/Daten müssen also entsprechend geprüft, gefiltert sowie in Bezug auf Ungleichbehandlung ausgeglichen werden. Dazu ist es notwendig das mehr Frauen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) studieren und mitarbeiten. Darüber hinaus müssen Datentransparenz und Rechtssicherheit von Daten geregelt werden. Das sind die großen Herausforderungen für die Politik!

    Das SGK Netzwerk Frauen ist nun informiert und es ist klar, wir müssen uns dem Thema noch stärker widmen und uns weiterbilden. Die KI hält Einzug in alle Bereiche der Daseinsfürsorge und wir Kommunalen sind die Entscheider*innen vor Ort.

    Ehrenamtliche und Hauptamtliche Politiker*innen müssen sich, auch zur eignen Sicherheit damit auseinandersetzen, wie sie sich im digitalen Raum bewegen. Wissen, wie KI funktioniert, ist eine notwendige Voraussetzung. Das Thema muss uns wichtig sein, hier geht es um Meinungsbildung und last but not least um unsere Demokratie.

    Wir danken Frau Prof. Dr. Schmid, die eine bekannte Koryphäe ist, dass sie sich für uns Zeit genommen hat. Wir haben es genossen, ihrer Vorlesung zu folgen!

  • Für eine frauengerechte Gesundheit

    Wiesbaden im November 2022

    Für eine frauengerechte Gesundheit

    Beitrag von Nadine Gersberg, MdL, und Marion Schiebener, SGK

    Foto: v.l.n.r. Stefanie Minkley, Nadine Gersberg, Michelle Breustedt

    Die neue gemeinsame Veranstaltungsreihe der Friedrich Ebert Stiftung Hessen und der SGK, weiblich & politisch – DAS GESPRÄCH VON FRAUEN FÜR FRAUEN, hatte ihr Premiere mit dem Thema „Für eine frauengerechte Gesundheit“, am 21. November, im „heimathafen café“ in Wiesbaden.

    Stefanie Minkley, Ärztin und SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 39, Frankfurter Nordosten, hat mit ihrem Impulsvortrag auf viele Missstände und Missverständnisse im Bereich Gesundheit, insbesondere für Frauen, aufmerksam gemacht.

    Frauengerecht ist das Gesundheitswesen noch lange nicht. Es fehlen weibliche Daten, Diagnoseverfahren sind diskriminierend und viele gesundheitliche Herausforderungen von Frauen befinden sich noch immer in einer Tabuzone, obwohl sie Millionen von Frauen und Mädchen betreffen.

    Nadine Gersberg, MdL und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, weiß, für eine frauengerechte Gesundheit ist politisch und gesellschaftlich noch viel zu tun, auch auf Landesebene. Sie hat mit der Fraktion bereits zahlreiche parlamentarische Initiativen zum Thema eingebracht, etwa zu Endometriose-Forschung, Gender Data Gap in der Medizin und Daseinsvorsorge wie das flächendeckend und bedarfsgerechte Angebot, Schwangerschaftsabbrüche durchführen zu können. Die Anregungen der Fachfrauen aus dem Publikum nimmt sie mit für ihre weitere Arbeit in der der Landtagsfraktion.

    Michelle Breustedt, Kreistagsabgeordnete des Lahn-Dill-Kreises, sprach die allgemeine Problematik des Gesundheitswesens im Ländlichen Raum an. Der Mangel an Ärztinnen und die Entfernungen zu Krankenhäusern ist für Frauen eine besondere Herausforderung und stellt sogar häufig eine Gefahr dar.

    Es gäbe noch viel zu berichten, denn die Themen die Frauen im Gesundheitssystem vermissen sind vielfältig. Alle Frauen im Publikum und auf dem Podium waren sich aber einig:

    Zeit, gemeinsam aktiv einzufordern, diese Missstände endlich zu beseitigen!

  • Zweites Online-Treffen der Frauen

    Zweites Online-Treffen der Frauen

    Wiesbaden, 8. Juni 2022

    Das SGK Netzwerk Frauen hat eingeladen und am 8. Juni 2022 haben sich die sozialdemokratischen Frauen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr online getroffen.

    Die Online-Treffen sollen vierteljährlich stattfinden. So können sich nord-/mittel- und südhessische Frauen, ohne viel Aufwand, zum Austausch treffen.

    Desweitern wurde festgelegt, dass ein Präsenztreffen der Frauen auf der documenta stattfindet. Derzeit läuft die Terminfindung. Nach einem Austausch mit gemeinsamen Mittagessen werden die Frauen zusammen ein Projekt der documenta besuchen.

    Sobald der Termin feststeht, wird das Frauennetzwerk informiert.

  • SGK Netzwerk Frauen ist wiederbelebt

    SGK Netzwerk Frauen ist wiederbelebt

    Wiesbaden, den 29. April 2022

    Nach langer Pause haben sich Sozialdemokratinnen im SGK Netzwerk Frauen wieder getroffen. Das digitale Treffen am 28. April hatte, neben dem allgemeinen Austausch, zum Thema „Wie schaffe ich ein gutes Netzwerk?“. Dabei stand die Referentin der AfK Hessen, Anna Latsch, den Genossinnen als Trainerin zur Seite. Es wurden viele Ideen gesammelt, wie wir das Netzwerk ansetzen, aufrechterhalten und weiterentwickeln.

    Schon in der Vorstellungsrunde zeigte sich, was für tolle Vitae Frauen in der Sozialdemokratie haben und wie lohnend ein Netzwerk sein wird. Starke Führungspersönlichkeiten waren anwesend. Auch Frauen, die einen Faible u.a. für die Ausschüsse Haushalt sowie Bau- und Planung haben, die klassisch eher von Männern besetzt sind. Die vielen Kontakte der Einzelnen und ihr Interesse für besondere Fachgebiete (Wasser, ÖPNV, Arbeitsrecht, Frauenrechte, etc.) werden dazu beitragen unser Netzwerk zu vergrößern und zu bereichern.

    Die Videokonferenz zeigte, dass sich Frauen aus Nord-, Mittel- und Südhessen, ohne viel Zeitaufwand treffen und kennenlernen können. Wir haben uns dazu entschlossen, uns monatlich online zu treffen, auch um Präsenztreffen besser zu planen.

    Unser nächstes Onlinetreffen findet am 8. Juni 2022, von 19.30-22.00 Uhr statt. Der Schwerpunkt wird auf der Jahresplanung liegen. Zu diesem Treffen laden wir wieder alle Frauen ein. Die Einladung wird von der Geschäftsstelle der SGK zeitnah verschickt.

  • Julia Ostrowicki im Bundesvorstand von SPD-Gemeinschaft

    28. Januar 2022 – Pressemitteilung der SPD Main-Taunus/SGK Kreisverband Main-Taunus

    Julia Ostrowicki im Bundesvorstand von SPD-Gemeinschaft

    Digitale Delegiertenversammlung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) bestimmt neuen Bundesvorstand. Mit einem starkem Ergebnis zur Beisitzerin gewählt wird die Kelkheimer Stadtverordnetenvorsteherin Julia Ostrowicki, Vorsitzende der SGK Main-Taunus und stellvertretende Vorsitzende der SGK Hessen.

    Den vollständigen Text finden Sie hier.

Wiesbaden/Frankfurt, den 19. September 2019

Digitalisierung – Angriff auf die Gleichberechtigung?

Zum Treffen des SGK Netzwerk Frauen, am 19. September 2019, in Frankfurt - von Gisela Stang

Jeder und jede ist online – mag man meinen, wenn man sich umschaut. Jeder und jede haben ein Smartphone, Tablett oder Laptop immer und überall dabei.

Ist dies wirklich so?

Die Zahlen sprechen eine andere Sprache und diese Zahlen waren die Grundlage des letzten Frauennetzwerktreffens der SGK und der SPD in Frankfurt. Die anwesenden Frauen konnten von Lore Funk, aus dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. in Bielefeld, einen spannenden Einblick in den Digital Index durch die Gender-Brille erhalten.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Lore Funk

März 2018

Handtaschenbörse zugunsten des Frauenhauses im Landkreis Kassel

Autorin Anette Milas, Vorsitzende des Vereins" Frauen helfen Frauen im Landkreis Kassel"

Frauen und Handtaschen – ein Klischee. Wenn das Klischee aber für einen guten Zweck genutzt wird, ist es ein gutes Klischee. Bereits zum 4. Mal lud der Verein „Frauen helfen Frauen im Landkreis Kassel e. v. „ zur Handtaschenbörse zugunsten des Frauenhauses im Landkreis Kassel“ ein.

Im Vorfeld startete der Verein über die Medien einen Aufruf, Taschen zu spenden, die dann bei einer Börse verkauft werden sollten. Schier überwältigend waren die Organisatorinnen von der Menge der Spenden. Rund 2.000 Taschen kamen zusammen. Eine schöner als die Andere und es fehlte auch nicht an ausgesuchten Markentaschen, wie zum Beispiel von Joop, D&C oder Chanel.

Die erste Börse fand in Niestetal statt, dort hatte der Verein eine neue Beratungsstelle gerade eröffnet. Es erinnerte schon etwas an „Sommerschlussverkauf“ von früher, als die Verkaufstüren sich öffneten. Es folgten noch drei Durchgänge in Baunatal und Hofgeismar – alle mit nicht nachlassendem Erfolg.

Insgesamt wurden über 6.000 € eingenommen und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die Nachfrage ist groß, Material ist noch vorhanden und somit steht einer Wiederholung in einem anderen Teil des Landkreises nichts entgegen.
„Wir sind begeistert von der Resonanz“, so die Vorsitzende des Vereins, Anette Milas. „Sowohl von der Vielzahl der Spenden, aber auch von dem Erfolg der Verkäufe“, so Milas weiter. „Neu erfunden haben wir die Handtaschenbörse nicht“, sagte Monika Hartmann, ebenfalls Vorsitzende des Vereins. „Wir haben uns an den Erfahrungen anderer Veranstalter orientiert und unser Konzept daraus entwickelt“, erklärt Monika Hartmann weiter. Die Vorbereitungen hätten viel Zeit und Arbeit in Anspruch genommen, aber auch viel Spaß gemacht.

Wichtig war aber vor allem auch, bei den Verkaufsveranstaltungen auf den Verein aufmerksam zu machen. Der Verein „Frauen helfen Frauen im Landkreis Kassel e. V.“ betreibt das Frauenhaus im Landkreis Kassel und fünf Beratungsstellen.

Häusliche Gewalt findet tagtäglich um uns herum statt. Es ist nicht immer die gebrochene Hand oder das blaue Auge. Häusliche Gewalt sind auch die jahrelangen Demütigungen, Drohungen und Einschränkungen im täglichen Leben. Und – niemand ist davor sicher!
Die Nachfrage nach Beratung und Hilfe steigt stetig an. Die Frauen sind mutiger und aufgeklärter geworden. Und das ist gut so!

Verkauf für einen guten Zweck

Folgende Themen wurden schon diskutiert:

Oktober 2017
Deutschland nach der Wahl - Hessen vor der Wahl

April 2017
Warum wählen Frauen Petry, Le Pen und Trump?

Oktober 2016
Frisch gewählt - was nun?

April 2016
Nach der Wahl - ist vor der Wahl

November 2015
Wahlkampf -wie geht das? - Mehr Kampf oder mehr Wahl

Juli 2015
Frau traut sich

November 2014
Visitenkartenparty

Frauentreffen, Oktober 2017 in Wiesbaden