Die Hessische Kommunale

Das sozialdemokratische Magazin für Kommunalpolitiker

Seit Mai 2021 erscheint statt der Zeitung DEMO die "Hessische Kommunale". Wie gewohnt, erscheint diese digitale Form der Zeitung sechsmal im Jahr.

Die Hessische Kommunale erhalten alle Mitglieder kostenlos.

Wiesbaden, November/Dezember 2021

Chancen für die Kommunen - Der Ausgang der Bundestagswahl

von Andreas Siebert, Landrat des Landkreises Kassel, Vorsitzender der SGK Hessen

Die Bundestagswahl 2021 war im Vorfeld, am Wahlabend und auch im Nachgang sicherlich einer der spannendsten Wahlentscheidungen der letzten beiden Jahrzehnte. Wahlen sind ja immer ein Fest der Demokratie und dies gilt besonders, wenn das Ergebnis der Wahl einen grundlegenden Wechsel ermöglicht. Die Wähler*innen haben entschieden, dass unser Land mehr Respekt füreinander, mehr soziale Gerechtigkeit und auch mehr Engagement für Klima und Umwelt benötigt. Gleichzeitig wurde auch liberales Gedankengut gestärkt – ob damit auch rein neoliberales Gedankengut gemeint war, glaube ich persönlich eher nicht.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Hessische Kommunalen.

Andreas Siebert
Vorsitzender der SGK Hessen