SGK Bundeskonferenz in Kassel

Bundeskonferenz 2019 in Kassel

November 2018 – Pressemitteilung
Bild: Kirsten Fründt

SGK Bundesdelegiertenkonferenz in Kassel

Die diesjährige Bundesdelegiertenkonferenz der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik fand am 23./24. November in Kassel statt. Dort wurde die SGK vor 40 Jahre gegründet. Ein guter Grund in Kassel zu tagen.

Für uns Hessen war diese Konferenz, die unter dem Motto “Konkret.Kommunal.Digital” stand, sehr erfolgreich. Unsere Vorsitzende Kirsten Fründt ist mit dem besten Ergebnis zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt worden. Als Beisitzerin wurde unsere Kollegin Monika Sperzel bestätigt. Ebenfalls im Vorstand, als kooptiertes Mitglied, ist die Gießener Landrätin Anita Schneider.

Auch bei der Antragsberatung waren wir richtig gut. Der von uns initiierte Antrag zur politischen Bildung für Kommunalpolitiker*innen wurde mit großer Mehrheit angenommen. Unsere Änderungsanträge wurden ebenfalls beraten. Es hat sich gelohnt, eine ausführliche Delegiertenvorbesprechung zu machen.

Zum Abschluss der Konferenz diskutierte unsere frisch gewählte stellvertretende Bundesvorsitzende auf dem Podium zum Thema Digitalisierung mit.

Weitere Eindrücke der Konferenz finden Sie unter der Rubrik “Aktuelles/Bilder”.