40 Jahre SGK Hessen – „Machen statt Meckern“

Wiesbaden, Februar 2019

Am 10. Februar 2019 ist die SGK Hessen 40 Jahre alt geworden.

40 Jahre SGK Hessen – „Machen statt Meckern“

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Das bekommen die Kommunalen als erstes zu spüren. Umso wichtiger ist, dass diejenigen, die sich vor Ort engagieren, Unterstützung und Qualifizierung angeboten bekommen.
Seit 40 Jahren steht die SGK Hessen der sozialdemokratischen Kommunalpolitik zur Seite. Die SGK Hessen weiß, dass kritisieren alleine nichts bewirkt, also heißt das Motto: „Machen statt Meckern“. Denn machen ist wie wollen – nur krasser!

Mit Veranstaltungen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen informieren wir sowohl sozialdemokratische Kommunale als auch die Bürger*innen. Unsere kommunalpolitischen Arbeitskreise haben ein wachsames Auge auf Gesetze und Gesetzentwürfe. Somit können wir die Kommunen rechtzeitig über Veränderungen vor Ort informieren, oder gemeinsam mit der SPD Landtagsfraktion oder der SPD Bundestagsfraktion auf Gesetze einwirken. Mit unserer Rechtsberatung geben wir unseren Mitgliedsfraktionen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, Rechtssicherheit im parlamentarischen Alltag. Die AfK, unser Bildungsträger, bietet ein breites Spektrum an politischer Bildung und Weiterbildung. Das verstehen wir unter „Machen“!

40 Jahre SGK Hessen: es war nicht nur ein würdiges, sondern auch ein schönes Fest! Eine große Familienfeier der hessischen sozialdemokratischen Kommunalen. Der Anlass: vor genau 40 Jahren wurde die SGK Hessen in Kassel gegründet. Es waren Gründungsmitglieder gekommen, u.a. Rudi Schmidt, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Mainz, sowie Manfred Kreis, Stadtrat in Seligenstadt. Ehemalige Vorstandsmitglieder, u.a. Dr. Jürgen Barthel, ehemaliger Stadtkämmerer von Kassel, und fast alle Geschäftsführer, u.a. Gerd Mehler und Achim Möller. Auch zahlreiche Träger des „Großen Hessenlöwen“ (Auszeichnung für einzelne Personen aus der Kommunalpolitik, die durch eine besondere Aktivität hervorstechen) waren gekommen. Unter ihnen Dr. Volker Hauff, Bundesminister a.D. und Alfred Schubert, Bürgermeister a.D., allen besser bekannt unter Adi Schubert.

In seiner Festrede betonte der Wiesbadener Oberbürgermeister, Sven Gerich, dass wir mit einem Widerspruch in der Kommunalpolitik umgehen müssen. Obwohl es allen besser geht, die Infrastruktur gut entwickelt ist, empfinden Menschen ihre subjektive Situation als unzureichend. Das, was individuell empfunden wird, wird nicht mehr auf die Gesellschaft übertragen. Deshalb sei es wichtig, dass die SGK als Vernetzerin, Impulsgeberin, Dienstleiterin und Vordenkerin weiter aktiv bleibt.

Auch die Vorsitzende der SGK Hessen verwies in ihrer Schlussrede auf die vielen Impulse, die in 40 Jahren gegeben wurde. Kein kommunalpolitisches Thema wurde von der SGK liegen gelassen. Aber die SGK müsse sich auch weiterentwickeln. Die zentralen Herausforderungen sozialdemokratischer Kommunalpolitik sind:

• Den ländlichen Raum zu entwickeln und nicht zu vernachlässigen.
• In Bildung, Wohnen und Mobilität zu investieren und sich weiterhin für gleiche Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land einzusetzen.

Die größte Herausforderung aber ist, die aktive Gestaltung der Digitalisierung der Gesellschaft.

Begleitet wurde der Festakt von einer Ausstellung, die die Geschäftsstelle mit Dokumenten und Fotos aus 40 Jahren zusammengestellt hatte.

Der ehemalige Landtagsabgeordnete Gerhard Merz, auch „Gripsy“ genannt, rundete die Feier mit einem satirischen Beitrag „Was ist eigentlich (Kommunal)Politik?“ ab. In diesem Sinne verbleiben wir an dieser Stelle mit seinem Zitat von Lassalle:

„Zu erkennen was ist
und es auch auszusprechen“

Die SGK Hessen möchte das Zitat gerne ergänzen…

„…und was zu machen“.