Weilmünster, 9. August 2018
Bild: Heinz Lotz, MdL, und Genossen*innen
SPD-Fraktionen sorgen sich um die Zukunft der Holzvermarktung
Die Vermarktung des Kommunalholzes soll von Hessen Forst aufgegeben und durch Kommunalgesellschaften ersetzt werden, vermutlich schon ab 2019. Das ist ein sehr enges Zeitfenster und wird mit Zusatzkosten für die Kommunen verbunden sein.
Damit die Kommunen einen Einblick erhalten, welche gravierenden Veränderungen auf sie zukommen, bietet die SGK Hessen ihren Mitgliedsfraktionen und allen interessierte Genossen*innen Informationsabende an, die im Moment vorrangig dem Austausch dienen.
Angestoßen hat das Thema der Bürgermeister von Langgöns, Horst Röhrig. In einem ersten Treffen, im Juni in Wiesbaden, haben die sozialdemokratischen Kommunalen sich das erste Mal intensiv mit dem Thema beschäftig. Schnell wurde klar, dass vorrangig eine Fristverlängerung beantragt werden muss. Die SPD-Landtagsfraktion hat bereits einen „dringlichen Berichtsantrag“ auf den Weg gebracht. Wir berichteten bereits in der letzten Kommunalmail über das erste Treffen.
Zwischenzeitlich hat die SPD-Fraktion Weilmünster sich entschieden, das Thema anzugehen und setzte sich mit der SGK Hessen in Verbindung. Da die Zeit drängt, haben die SGK Hessen und die SPD Weilmünster, kurzfristig, für den 9. August eine Veranstaltung zum Informationsaustausch im Kreis Limburg-Weilburg angesetzt, in Aulenhausen. Viele Genossen*innen und auch kommunale Vertreter*innen aus den Nachbarkommunen sind der Einladung gefolgt. Gemeinsam mit dem agrarpolitischen Sprecher der SPD Fraktion im Landtag, Heinz Lotz, und dem wirtschaftspolitischen Sprecher, Tobias Eckert, diskutierten sie über die Zukunft der Holzvermarktung für kommunale und private Waldbesitzer. Viele Fragen wurden besprochen und Möglichkeiten erörtert. Für die SPD Weilmünster steht fest: „Die Zeit drängt, die kommenden Herausforderungen anzunehmen und uns vorzubereiten. Ein klarer Auftrag an die gemeindlichen Gremien, dieses Thema nun endlich anzugehen, er wird von der SPD-Fraktion Weilmünster jetzt in die Wege geleitet.“
Die SGK Hessen schließt sich der Aussage der SPD-Fraktion Weilmünster an und wird am Thema bleiben und auch weiterhin berichten.