Kommunale Intelligenz nutzen – wenn nicht jetzt, wann dann?

Dezember 2019
Bild: Kirsten Fründt

Kommunale Intelligenz nutzen – wenn nicht jetzt, wann dann?
Die Kraft der Kommunen


Autorin: Kirsten Fründt, Vorsitzende der SGK Hessen e.V.

Ist es wirklich angebracht, jetzt, nach diesen Ergebnissen bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen, über die Kraft der Kommunen zu schreiben? Ich glaube doch. Und ich will auch sagen, warum: die Themensetzung
der Landtagswahl in Hessen, mit den Schwerpunkten Bildung, Mobilität, Wohnen und ländlicher Raum, war richtig. Das waren – das wissen wir aus Befragungen der Bevölkerung – die Top-Themen, die Bürgerinnen und Bürger in Hessen bewegt haben und weiter bewegen. Aus kommunaler Sicht will ich hinzufügen: Es waren die Themen, die genau das widergespiegelt haben, woran wir auch in
den Kommunen intensiv arbeiten.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe des DEMO Hessen-Split, Ausgaben 11/12-2018.