Ortsbeirätekonferenz


Termin Details


AfK-Veranstaltung – Ortsbeirätekonferenz

Unsere Demokratie braucht aktive Demokrat*innen. Wir führen in den hessischen Kommunen einen lebendigen politischen Diskurs, an dem sich viele Menschen beteiligen.

In den hessischen Ortsbeiräten beteiligen sich einige tausend Menschen tagtäglich an der lokalen Demokratie und damit an der Verbesserung ihrer unmittelbaren Umgebung. Dort werden die ganz direkten Bedürfnisse von Bürger*innen benannt und bearbeitet. Diese Aktiven sprechen wir mit unserer Ortsbeirätekonferenz an.

Wir möchten dazu beitragen, dass die Ortsbeiräte die Anerkennung und vor allem die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen gebührt. Die Bedeutung der Ortsbeiräte und vor allem deren Besetzung ist in den letzten Wochen besonders deutlich geworden und öffentlich diskutiert worden.

Mit der Ortsbeirätekonferenz der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Hessen und der Akademie für Kommunalpolitik Hessen bieten wir euch Unterstützung an. Wir schaffen damit einen Austausch und ein Diskussionsforum.

Über Anregungen zu Themen und Beiträgen würden wir uns sehr freuen, eure Vorschläge sendet bitte an: info@afk-akademie.de