In der Stadt muss mehr für Inklusion getan werden. Alle reden davon, aber es wird zu wenig gemacht.

Inklusion ist in der Tat eine große Herausforderung für die gesamte Stadt. Dazu gehört bereits die Barrierefreiheit in Schulen oder im Straßenverkehr – aber auch eine bessere Einbindung in das Berufsleben oder Maßnahmen in der öffentlichen Verwaltung. Meine Antwort darauf ist ein Inklusionsfond, der hilft, bereits vorhandene Ideen zu unterstützen oder neue Ideen zu entwickeln.

Insbesondere im schulischen Bereich muss von Seite des Landes und der Stadt viel mehr in den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung investiert werden. Kluge pädagogische Konzepte gibt es dafür, jetzt müssen wir nur noch den Willen und die Bereitschaft zeigen, diese umzusetzen und die notwendigen Ressourcen bereitzustellen.

(Januar)