Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum! Die Mieten sind viel zu hoch und auch mit mittleren Einkommen schwer zu zahlen. Für Geringverdiener ist das Problem noch viel größer. Was wollen Sie hier tun?

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger leben in unserer Stadt. Die Stadt wächst oder die Nachfrage ändert sich, zum Beispiel bei Familien. Es ist eine wirklich große Anstrengung notwendig, um diese Herausforderung zu meistern. Insgesamt möchte ich 10.000 neue Wohnungen schaffen, darrunter 20% Wohnungen für mittlere Einkommen und 25% Sozialwohnungen. Durch Nachbebauung – zum Beispiel Aufstockung – kann neuer Wohnraum geschaffen werden, ohne neue Grundflächen zu benötigen. Als Oberbürgermeister würde ich hierfür die Rahmenbedingungen verbessern. Daneben muss die Nutzung ehemaliger Kasernengelände nicht nur weiter, sondern auch schneller entwickelt werden. Im Rahmen des öffentlichen Wohnungsbaus sollten die Gewinne der städtischen Wohnbaugesellschaft (Bauverein) deutlich weniger in den städtischen Haushalt fließen, sondern in Neubau, Entwicklung und Sanierung von Wohnraum. Und in der Tat müssen ausreichend Wohnungen für dauerhaft erschwingliche Mieten das Ziel sein und zwar erschwinglich für niedrige und mittlere Einkommen. Neben den genannten Förderungsquoten setze ich mich daher auch für eine Senkung der Grundsteuer ein, die durch eine moderate Erhöhung der Gewerbesteuer finanziert werden soll.

Das senkt die Mietnebenkosten für alle.

(Februar)